NRW Angeklagter lehnt seinen Verteidiger ab

Düsseldorf · Gegen den 40-Jährigen läuft ein Betrugs-Prozess. Diesen versucht er zu stoppen.

 Der angeklagte Anwalt (l.).

Der angeklagte Anwalt (l.).

Foto: Wulf Kannegiesser

(wuk) Mit allen Mitteln hat ein Düsseldorfer Rechtsanwalt (40) als Angeklagter am Mittwoch vor dem Landgericht versucht, einen weiteren Betrugs-Prozess gegen ihn zu Fall zu bringen. So lehnte er seinen vierten Verteidiger in diversen Strafprozessen plötzlich ab, wollte stattdessen von einer anderen, dann fünften Anwältin vertreten werden. Als das Gericht, das hier in der Berufung über eine Bewährungsstrafe von 16 Monaten verhandelt, den erneuten Verteidiger-Wechsel jedoch ablehnte, stellte der aktuelle Verteidiger einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter. Bis darüber entschieden ist, geht der Prozess gegen den 40-jährigen Angeklagten allerdings weiter.