Prozess: Diebe kamen nicht an ihre Beute heran

Düsseldorf. Zwei junge Männer haben sich beim Diebstahl eines Metallspindes nicht besonders geschickt angestellt, nun mussten sie sich vor dem Amtsgericht verantworten. Am 16. März dieses Jahres hatten sie den mannshohen Metallspind aus dem Personalraum eines Drogeriemarktes gestohlen.

Einer der beiden Männer lenkte dabei die Mitarbeiter im Verkaufsraum ab, der andere schlich sich durch den Hintereingang in den Personalraum. Weil sich der Schrank für den 25-Jährigen als zu schwer erwies, kam ihm sein Komplize wenige Minuten später zu Hilfe.

Gemeinsam hievten sie den Schrank, in dem eine Handtasche und mehrere Telefonkarten der Mitarbeiter verstaut waren, in ein bereitgestelltes Auto.

Der Hausmeister, der die Aktion beobachtet hatte, verständigte die Polizei. Diese nahm die Männer noch am Tatort fest. Die Polizei stellte den verbeulten Schrank sicher.

Einer der Diebe kam vor Gericht mit einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten davon, der andere wurde wegen seiner etlichen Vorstrafen zu sieben Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort