Düsseldorf-Derendorf Projekt „Nette Toilette“ startet im Bezirk 1

Insgesamt fünf Gastronomiebetriebe stellen künftig ihre Sanitäranlagen kostenlos zur Verfügung.

Düsseldorf-Derendorf: Projekt „Nette Toilette“ startet im Bezirk 1
Foto: J. Michaelis

Düsseldorf. Die bundesweite Aktion „Nette Toilette“ gibt es seit Montag nun auch im Stadtbezirk 1. Passend zum Startschuss des Projekts brachte Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner am Montag die erste Hinweisplakette an der Tür der Gaststätte „Baumann’s Brauhof“ am Münsterplatz an. Damit hat sich der WC-Mangel an öffentlichen Plätzen im Stadtbezirk verringert.

„Besonders an vielen Spielplätzen fehlten bislang öffentliche Toiletten“, sagt Annette Klinke von den Grünen. Insgesamt fünf Gastronomiebetreiber schaffen nun Abhilfe und stellen ihre Toiletten der Öffentlichkeit fortan kostenlos zur Verfügung. Bürger erkennen die am Projekt beteiligten Läden an einer Plakette, die an den Eingangsbereichen der Lokale befestigt ist. Für die Bereitstellung der Sanitäranlagen bekommen die Geschäftsinhaber eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro pro Monat. Die Finanzierung ist zunächst auf ein Jahr angelegt und wird von der Stadt übernommen.

„Wir sind glücklich, dass das Projekt endlich angelaufen ist. Nun wollen wir beobachten, wie die Bürger das Angebot annehmen“, sagt Bezirksbürgermeisterin Spillner, die die Hoffnung hegt, dass das Projekt in naher Zukunft auch im gesamten Stadtgebiet zur Anwendung kommt. Unter den Wirten ist die Bereitschaft zu der Aktion jedenfalls groß. Bedenken oder Zweifel gibt es unter ihnen nicht. „Auch vor dem Projekt waren unsere Toiletten für die Öffentlichkeit zugänglich“, sagt Brauhof Wirtin Elisabeth Baumann. „Schlechte Erfahrungen haben wir damit noch nie gemacht.“

In Düsseldorf nehmen folgende Gastronomiebetriebe an dem Projekt teil: „The Irish Pub“ am Spichernplatz, „Pizzeria La Barca“ am Rochusmarkt, „Cafe Mutt’s“ am Kolpingplatz, „Rheinterrassen“, „Stockheim GmbH & Co. KG“ am Rheinpark und „Baumann’s Brauhof“ am Münsterplatz. Weitere Informationen gibt es im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort