Projekt „Flingern Mitte“: Kinder sollen tristen Platz beleben

Das Projekt „Flingern Mitte“ geht in die nächste Runde. Freitags ist Aktion an der Unterführung.

Düsseldorf. Ein Platz ohne rechte Funktion, das ist der Abschnitt zwischen Gerresheimer Straße und der Unterführung Wetterstraße. Genutzt wurde er in der Vergangenheit allenfalls als Parkplatz oder als Treffpunkt von Trinkern.

Zwei FH-Studenten bemühen sich seit längerem darum, mehr Leben auf den kleinen Platz zu bringen. Jetzt betreibt der Verein Flingern Mobil freitags von 15 bis 17 Uhr einen Spielcontainer auf dem Platz und versucht so, Familien anzulocken. Aber Geduld ist gefragt.

Vlado Simic gehört zu den ersten, die das Angebot nutzen, er wohnt um die Ecke und ist an einem Freitagnachmittag mit zwei Kindern gekommen. Der 6-jährige Milorad interessiert sich allerdings mehr für Fußball als für die Spielsachen im Container. Sein Vater ist trotzdem zufrieden: „Ich finde die Initiative super, die Leute sind auch sehr nett.“

Zwei Studenten sind als Honorarkräfte immer freitags vor Ort, schließen den Container auf und sind für jeden ansprechbar. Ursprünglich hatte Flingern Mobil geplant, das Angebot in den Sommerferien auszusetzen. Die Honorarkräfte wollten aber weitermachen, erzählt Tim Nefen, Sozialpädagoge bei dem Verein: „Viele Leute in der Gegend sind ja auch in den Sommerferien zu Hause.“

Mit der Resonanz sind er und seine Kollegen mehr oder weniger zufrieden: „Es läuft, es ist noch nicht so intensiv“, sagt Leven. Bei der Auftaktveranstaltung vor einigen Wochen waren immerhin bis zu 60 Kinder da gewesen.

Zu den regelmäßigen Gästen zählt außerdem die Grundschule in der Mettmanner Straße. Auch Kindergärten und Jugendfreizeiteinrichtungen sind eingeladen. Wer will, kann sich auch den Schlüssel für den Container bei Flingern Mobil am Vinzenzplatz abholen. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zur Unterführung.

Rückblick: Die Initiative für den kleinen Platz hatten im Jahr 2011 die beiden FH-Studenten Jana Stenzel und Jonathan Sehlinger ergriffen. Mit einer ersten Kreideaktion brachten sie viele Menschen zusammen, später entwickelten sie unter der Überschrift „Flingern Mitte“ Ideen, wie der Platz verschönert werden kann, und integrierten dabei einfache Spielangebote. Die Idee ist inzwischen umgesetzt. Später kam dann Flingern Mobil als Betreiber des Containers ins Spiel, der wiederum wurde von der Aktion Mensch unterstützt.

Das Projekt Flingern Mitte ist noch nicht abgeschlossen, bessere Sitzmöglichkeiten sollen noch folgen. Der Container mit Betreuung ist zunächst für ein Jahr finanziert. Wie es dann weitergeht, ist noch unklar. Flingern Mobil kann sich vorstellen, dass Anwohner die Betreuung dann in Eigenregie weiterführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort