Düsseldorf „Projekt der tausend Stimmen“: Im Rathaus gibt es jetzt auch einen Chor

Am 4. Februar wird der Chor beim Pop-Oratorium Luther im Dome auf der Bühne stehen.

Düsseldorf: „Projekt der tausend Stimmen“: Im Rathaus gibt es jetzt auch einen Chor
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Es nennt sich auch das „Projekt der tausend Stimmen“. Am 4. Februar wird im Dome das Pop-Oratorium Luther aufgeführt. Etwa 3000 Sänger werden dann auf der Bühne stehen. Unter ihnen auch der Rathaus-Chor, der extra für dieses Projekt gegründet wurde. Kein Geringerer als Dieter Falk leitete gestern Abend die erste Probe. Immerhin kamen etwa 20 Mitarbeiter. Unter ihnen auch Oberbürgermeister Thomas Geisel, Helma Wassenhoven, Organisationsleitern des NRW-Tages, und Theresa Winkels, Grand Depart-Chefin. Verstärkt wurden sie allerdings von einigen Profis aus dem „Voice of me“-Projektchor aus Erkrath.

„Ihr werdet heute ordentlich ins Schwitzen kommen, das verspreche ich euch“, meinte Falk mit einem Grinsen im Gesicht. Natürlich darf das richtige Aufwärmprogramm nicht fehlen. Das hörte sich mit Na, Na, Na, Du, Du, Du, Düp, Düp, Düp ein bisschen komisch an, half aber einigen, um die richtige Tonlage zu treffen.

Und wenn Dieter Falk nicht zufrieden war, dann gab es auch deutliche Anweisungen: „Stellt euch vor, ihr liegt am Strand von Santa Monica in Kalifornien. Dort sind die Leute alle total cool und so müsst ihr auch singen.“

Die Idee hatte Marion Konen, die Vorzimmerdame des Oberbürgermeisters. „Als ich von dem Projekt gehört habe, war ich sofort begeistert. Und da ich die Frau von Dieter ganz gut kenne, habe ich mal vorsichtig nachgefragt, ob er sich denn vorstellen könnte, uns zu unterstützen.“

Der Musikproduzent hat nicht lange überlegen müssen: „Ich liebe doch meine Heimatstadt, da sollte man so ein Projekt auch unterstützen.“

Ziel des Projektes ist es, Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersklassen zusammenzuführen. Und auch dem Oberbürgermeister ist nicht nur die Musik, sondern auch die Botschaft des Werks wichtig: „Selber zu denken und dem eigenen Gewissen zu folgen, halte ich für eine der zentralen Botschaften des Reformators Luther.“ Wer übrigens noch auf den Geschmack gekommen ist, kann noch teilnehmen. Es ist auch eine Anmeldung als Einzelsänger möglich.

Der Vorverkauf für die beiden Konzerte am 4. Februar um 14 und 19 Uhr hat übrigens schon begonnen. Die Karten kosten zwischen 20,60 und 59,90 Euro.

luther-oratorium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort