Düsseldorf Probleme bei der Rheinbahn - U78 Richtung Messe steckt im Tunnel fest

Düsseldorf · Einige Fahrgäste der Rheinbahn erlebten keinen schönen Dienstagmorgen. Die U78 in Richtung Messe blieb im Tunnel stecken.

 Zu Verspätungen kommt es am Dienstag auf der Linie U 78 Richtung Messe.

Zu Verspätungen kommt es am Dienstag auf der Linie U 78 Richtung Messe.

Foto: jaw

Keine angenehmen Minuten erlebten am Dienstagmorgen die Fahrgäste einer Stadtbahn U 78, die Richtung Messe unterwegs waren: Sie steckten rund eine Dreiviertelstunde im Tunnel in Höhe des Victoriaplatzes fest.

Die Bahn, die auf der Strecke automatisch fährt, wurde laut Rheinbahn gegen 9.40 Uhr „vom System zwangsgebremst“. Danach musste die Leitstelle der Rheinbahn die Ursache für die Zwangsbremsung prüfen. Eigentlich hätte die Fahrt nun weitergehen können. Doch dann konnte die Leitstelle den Fahrer nicht erreichen, um ihm grünes Licht zu geben — die Funkverbindung war ausgefallen.

Weitere Minuten vergingen, weil laut Rheinbahn, aus Sicherheitsgründen ein Funkwagen zur U 78 geschickt werden musste, um dem Fahrer Entwarnung zu geben. Das alles kostete Zeit. Gegen 10.25 Uhr ging die Fahrt weiter, doch um Pausenzeiten einzuhalten und Verspätungen aufzuholen, mussten die Fahrgäste an der Haltestelle Reeser Platz aussteigen. Aber auch die Folgezüge auf der Linie U 78, die in dieser Woche verstärkt zur boot-Messe fährt, hatten bis zum Mittag noch Verspätungen.

(A.V.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort