Probelauf für die Schulsitzungen

Am Görres gab es die Premiere, in Zukunft sollen Schulen in allen Stadtteilen feiern.

<strong>Düsseldorf. So muss es sein. Genau so! Zum ersten Mal fand am Dienstag in einer Schule eine Karnevalssitzung statt und das junge Publikum hatte Spaß satt. Ausgeheckt hat die Sache Engelbert Oxenfort, der Chef des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), mit dem Leiter des Görres-Gymnasiums, Otto Wirtz. Der Hintergrund ist klar: mehr Jugend in den Karneval, in die Bütt und in die Säle. Und wenn es jedes Mal so gut läuft wie gestern, kommen CC und Künstler demnächst auch schneller über eine misslungene Fernsehsitzung hinweg.

Schüler: Eine solche Veranstaltung sollte wiederholt werden

Die Vereine Weissfräcke und AVDK gaben in der Aula des Görres-Gymnasiums den Elferrat, Stefan Kleinehr und Burkard Brings moderierten im Wechsel die flotte Bühnenshow, die mit dem ziemlich derben "Unterwäscheverkäufer" Guido Hoss startete. Lara aus der Stufe 11 amüsiert sich noch etwas zurückhaltend. "Ich gehe sonst nur an Altweiber in die Altstadt." Auf einer Sitzung war sie noch nie, und so schaut sie etwas skeptisch, als ihr überschwänglicher Direktor die Schüler zum Mitklatschen animiert. Aber spätestens nach den Auftritten der Bands Narrenrock und Alt-Schuss, ist Lara sicher: "Das ist auf jeden Fall lustig und sollte unbedingt wiederholt werden." Verkleidet hat sich die Schülerin aber nicht, überhaupt sind nur sehr wenige Jugendliche in Kostüm erschienen. "Das ist bei der guten Stimmung hier in der Aula auch gar nicht nötig", kommentiert die verlässlich wortgewandte Venetia Barbara, die selbstverständlich ihren Prinzen JosefI mitgebracht hat. Und auch wenn die Venetia vor einer lautstark buhenden Schülerschaft zugeben muss, an der Konkurrenz-Schule St. Ursula ihr Abitur gemacht zu haben, fällt das Urteil der Görres-Schüler milde aus. "Man sieht das Prinzenpaar ja sonst nur so weit weg am Rathaus", sagt Falk. "Und wir sind dem Karneval auch mal etwas näher." Was Jannick (18) nach anfänglichen Zweifeln nun sogar gutheißt: "Ich hatte mir das langweiliger vorgestellt." Um ganz sicherzugehen, dass diese erste Schulsitzung gut ausgeht, hatte sich das CC Comedian neben Karnevalskünstler auch Comedian Guido Cantz geleistet, der von Nokia bis Rauchverbot aktuelle Themen ironisch seinem jungen Publikum zurief. "Der is’ so schön lässig", lobt Oxenfort am Ende. Stimmt, wie die ganze Veranstaltung.

Karneval in Schulen

Zukunftsmusik 2009 sollen in mehr Schulen Sitzungen stattfinden. CC-Chef Engelbert Oxenfort sucht zu diesem Zweck Düsseldorfer Firmen, die finanzielle Unterstützung leisten. Mittelfristig sollen die Vereine in den Stadtteilen den Schulkarneval organisieren.

Junge Künstler Auf der Bühne standen gestern auch Görres-Schüler: Dennis Vobis und Tim Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort