Mini-Messe Nach Ansage der ProWein: 20 Winzer leisten Widerstand mit einer kleinen Messe

Düsseldorf · Sie veranstalten am Sonntag und Montag unter dem Motto „In Vino Resistenza“ ihre kleine Weinmesse im Rocaille.

 Mitarbeiterin Lorenze Cammarosano und der Inhaber des Rocaille, Michael Spreckelmeyer.

Mitarbeiterin Lorenze Cammarosano und der Inhaber des Rocaille, Michael Spreckelmeyer.

Foto: Melanie Zanin

Das war ein harter Schlag für viele Aussteller, als die Messe entschied, dass die ProWein wegen des Coronavirus ersatzlos gestrichen wird. Denn die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Messe, in vielen Restaurants waren Events geplant. 20 Winzer, die praktisch schon auf dem Weg nach Düsseldorf waren, haben sich jetzt zusammengetan und organisieren am Sonntag und Montag zusammen mit Michael Spreckelmeyer vom Rocaille ihre eigene kleine Weinmesse. Unter dem Motto „In Vino Resistenza“ leisten die verhinderten Aussteller ihren ganz persönlichen Widerstand gegen die Absage der Messe.

„Alle Vorbereitungen waren schon getroffen, auch die Hotels schon gebucht“, erklärt der Rocaille-Chef, wie die Idee entstanden ist. Also kam man zu dem gemeinsamen Entschluss, eine eigene Pop-Up-Weinmesse auf die Beine zu stellen. Die findet nun in einer 150 Quadratmeter großen Location direkt gegenüber dem Wein-Bistro an der Weißenburgstraße statt.

20 Winzer werden sich dort am Sonntag und Montag präsentieren. Die meisten kommen aus Deutschland, unter anderem aus Rheinhessen, von der Nahe, dem Rheingau, der Mosel und der Pfalz. Dazu kommen internationale Aussteller aus der Champagne, dem Elsass, Bordeaux und Sierra Cantabria. Dazu gibt es eine Selektion mit Naturweinen von Viniculture.

Zwei Winzer aus der Toskana
lassen sich vertreten

Zwei Winzer aus der Toskana wollten eigentlich auch noch mit dabei sein. Spreckelmeyer: „Die können nun leider nicht kommen, weil Italien die Grenze dicht gemacht hat. Aber die Weine sind schon da.“ Die werden bei „In Vino Resistenza“ nun von Mitarbeitern des Rocaille angeboten. Zur Erinnerung an die spontan organisierte Pop-Up-Weinmesse hat Michael Spreckelmeyer auch noch eine eigene T-Shirt-Kollektion entworfen.

Geöffnet ist „In Vino Resistenza“ am kommenden Sonntag und Montag jeweils von 13 bis 19 Uhr im Wein-Bistro Rocaille, Weißenburgstraße 19. Ausnahmsweise hat das Restaurant auch am Sonntag geöffnet. Der Eintritt zur Weinmesse kostet 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort