Herzog von Cambridge kommt zum Festakt "70 Jahre NRW" Prinz William besucht Düsseldorf

Der Herzog von Cambridge wird an der Verleihung des Fahnenbandes an die britische 20. Panzerbrigade und am Festakt „70 Jahre NRW“ teilnehmen.

Der Herzog von Cambridge besucht am 23. August Düsseldorf. Seine Frau, Herzogin Kate, bleibt zuhause.

Der Herzog von Cambridge besucht am 23. August Düsseldorf. Seine Frau, Herzogin Kate, bleibt zuhause.

Foto: Neilson Barnard / Pool

Düsseldorf. Royaler Besuch in Düsseldorf: Prinz William, Herzog von Cambridge, wird am 23. August am Festakt "70 Jahre NRW" teilnehmen. Zuvor wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Beisein des Herzogs von Cambridge die 20. Panzerbrigade der Britischen Streitkräfte in Deutschland mit dem Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen auszeichnen. Damit wird das Engagement der Britischen Streitkräfte in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahrzehnten gewürdigt.

Im Anschluss an die Militärparade anlässlich der Verleihung des Fahnenbandes wird der Sohn von Prinz Charles und Lady Diana bei einem Empfang im NRW-Forum mit Soldaten der 20. Panzerbrigade und ihren Familienangehörigen zusammentreffen. Am Abend richtet das Land Nordrhein-Westfalen in der Tonhalle einen offiziellen Festakt zur Feier des 70. Landesgeburtstags aus. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird dort auch der Herzog von Cambridge eine Rede halten. Bereits vor Beginn des Festakts wird er kurz mit der Bundeskanzlerin zusammentreffen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass S.K.H. der Herzog von Cambridge nach Düsseldorf kommen wird. Es ist für Prinz William nach der Fußballweltmeisterschaft 2006 der zweite offizielle Besuch in Deutschland“, so Sir Sebastian Wood, Britischer Botschafter in Deutschland.

Großbritannien und Nordrhein-Westfalen sind geschichtlich eng verbunden. Das Land NRW wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 23. August 1946 von der britischen Militärregierung gegründet. Fast 70 Jahre lang gab es dann eine starke britische Militärpräsenz in der Region.

Auch heute noch bestehen enge Beziehungen zwischen Großbritannien und Nordrhein-Westfalen: Rund 27.000 britische Staatsangehörige leben hier und um die 1.400 britische Unternehmen, darunter BP und Vodafone, haben sich in NRW angesiedelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort