Rheinufer Premiere für die neue Tribüne im Düsseldorfer Open-Air-Kino

Düsseldorf · Das Open-Air-Kino am Rheinufer hat neue Sitze und im Wortsinne Spitzenplätze.

 Ein Blick auf die Rückseite der Tribüne: Die Zelte der „Sky Lounge“ stehen in zehn Metern Höhe.

Ein Blick auf die Rückseite der Tribüne: Die Zelte der „Sky Lounge“ stehen in zehn Metern Höhe.

Foto: Christian Herrendorf

Wer durch den Rheinpark zum Alltours-Kino läuft, hat kurz den Eindruck, dass Düsseldorf jetzt eine Burg hat. Ähnlich beeindruckend steht die Tribüne dort, mit dunkler Wand zur Parkseite und weißen Zinnen oben drauf. Die Zinnen sind Zelte, stehen in zehn Metern Höhe und sind ein wichtiger Teil der Konstruktion, die mit dem Saisonstart ihre Premiere am Robert-Lehr-Ufer gefeiert hat.

Die städtische Veranstaltungstochter D.Live hat als Betreiber des Kinos in die neuen Sitze und die „Burg“ investiert. Entwickelt haben sie Jens Hesse und sein Team vom Unternehmen Nüssli. „In den ersten Gesprächen mit D.Live wurde schnell deutlich, dass man sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen verbesserten Komfort für den Kinobesucher und ein hochwertigeres Erscheinungsbild wünscht“, sagt Hesse. Deshalb wählten beide Seiten aus der Nüssli-Palette die Premium Tribüne aus. Das System könnte sportinteressierten Düsseldorfern schon bekannt sein: Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017 stand es bereits in den hiesigen Messehallen.

Das Rheinufer brachte allerdings neue Herausforderungen für die Konstrukteure mit sich: Zwischen Robert-Lehr-Ufer und Rheinpark liegen gut dreieinhalb Meter Höhenunterschied, außerdem muss die Ufermauer in die Tribüne eingebaut werden. Damit im Park die Laufwege erhalten bleiben, braucht es darüber hinaus einen Tunnel, den Fußgänger, Jogger und Radfahrer während der Kinosaison nutzen können. Neun Tage waren am Ende erforderlich, um die Pläne in der Landeshauptstadt Wirklichkeit werden zu lassen.

 So sieht die neue Tribüne im Open-Air-Kino aus, bevor die bis zu 1800 Filmfans an den Rhein kommen.

So sieht die neue Tribüne im Open-Air-Kino aus, bevor die bis zu 1800 Filmfans an den Rhein kommen.

Foto: ja/Michaelis, Judith (JM)

So neu wie die Tribüne sind auch die 1800 Plätze darauf. Die Klappsitze sind nicht eben, sondern in ihren Formen dem menschlichen Körper angepasst. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 80 Zentimeter und bedeutet insbesondere für die längeren Filmfans ordentlich Beinfreiheit. „Ich bin mir sicher, der Unterschied wird spürbar sein“, sagt Daniela Stork, Projektleiterin für das Alltours-Kino bei D.Live.

Im Wortsinne Spitzenplätze sind mit den eingangs erwähnten weißen Pagoden-Zelten verbunden, die dank Vollholz-Profilen besonders stabil verankert sind. Die Sky Lounge bildet den VIP-Bereich. Neben Catering und so genannten Business-Seats bietet sie einen schönen Blick auf den Rhein, den Sonnenuntergang und die 400 Quadratmeter große Leinwand. che

Tickets kosten im Vorverkauf zwölf Euro plus einen Euro Gebühr, am Vorstellungstag an der Kasse 15 Euro plus einen Euro Gebühr. Für reservierte Sitze werden ebenfalls 15 Euro plus ein Euro Gebühr fällig. VIP-Tickets kosten 75 plus einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort