Karneval Niederkassel kürt Tonnenbauernpaar

Düsseldorf · Frank Schürmann und Brinja-Lara Eisenstein regieren die Jecken.

 Das neue und das alte Tonnenbauernpaar: Frank Schürmann (v.l.), Brinja Lara Eisenstein, Dino Conti Mica und Anke Lederer.

Das neue und das alte Tonnenbauernpaar: Frank Schürmann (v.l.), Brinja Lara Eisenstein, Dino Conti Mica und Anke Lederer.

Foto: Sabine Hanna

Wenn Präsident Karl-Hans Danzeglocke das Geheimnis um das neue Tonnenbauernpaar lüftet, dann geht er dabei immer sehr langsam vor. Nach und nach stellt er immer mehr Eigenschaften vor und die Mitglieder dürfen dann raten, wer die Jecken der Niederkasseler Tonnengarde in der kommenden Session regiert. So war es auch am Samstag beim Schlachtfest in der Aula des Comenius-Gymnasiums, wo das neue Tonnenbauernpaar traditionell vorgestellt wird.

Dass der Neue die Fortuna und Reisen gerne mag, engte den Kreis der Anwesenden noch nicht so sehr ein. Dass er aber drei Kinder hat schon. Und nachdem der Präsident bekannt gab, dass er ein Liebhaber von Oldtimern ist und auch welche sein eigen nennt, war klar, dass Frank Schürmann das Rennen gemacht hatte. Der stand schon mitten im Raum und an seiner Seite die neue Tonnenbäuerin Brinja-Lara eisenstein. Seit 2008 ist der neue Tonnenbauer Mitglied der Düsseldorfer Jonges bei der Tischgemeinschaft Wirtschaft. Seinen ersten Kontakt zum Sitzungskarneval hatte er 2004, als sein Schulfreund Rüdiger Dohmann Prinz war.

 Mit sechs Jahren entdeckte sie die Freude an der Leichtathletik. Ihre Leidenschaft war der Siebenkampf. Ansonsten hatte sie viele sportliche Hobbys wie Surfen, Wasserski, Tennis und Reiten.

Zu Beginn der Veranstaltung verabschiedete sich das alte Tonnenbauernpaar Dino Conti Mica und Anna Lederer mit einigen Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit: „Es war eine gigantische, großartige und geniale Zeit, die wir niemals vergessen werden.“

Schlachtfest heißt die Veranstaltung, weil früher das Tonnenbauernpaar nach der Session ein Schweinchen geschenkt bekam, das dann bis zum November von ihnen gemästet wurde und beim Schlachtfest auf den Tisch kam. „Das machen wir aber schon lange nicht mehr“, sagt Präsident Danzeglocke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort