Düsseldorf Polizist schlägt Radfahrerin: 7200 Euro Geldstrafe

Düsseldorf. Ein Polizist hat einer Radfahrerin in Düsseldorf die Luft aus dem Reifen gelassen und ihr heftig auf den Kopf geschlagen. Dafür wurde der inzwischen pensionierte Beamte am Montag zu 7200 Euro Geldstrafe verurteilt.

Düsseldorf: Polizist schlägt Radfahrerin: 7200 Euro Geldstrafe
Foto: Daniel Reinhardt

Das Landgericht sprach den 67-Jährigen wegen Nötigung und Körperverletzung im Amt schuldig.

Es bestätigte damit im Berufungsverfahren das Urteil des Amtsgerichts, senkte aber die Strafhöhe von ursprünglich 11 000 Euro deutlich ab. Die Frau hatte bei der Tat vor vier Jahren eine Gehirnerschütterung erlitten.

Sie war nachts ohne Licht unterwegs. Der Polizist hielt sie an. Und um zu verhindern, dass sie weiter fährt, ließ er ihr die Luft aus dem Vorderreifen. Die heute 34-jährige Schauspielerin nannte den Beamten daraufhin einen „Wichser“. „Dafür geb' ich Dir zwei zurück“ habe der Beamte gesagt und ihr zwei Mal von oben auf den Kopf geschlagen.

Der Ex-Polizist hatte den Vorfall bestritten. Sein Anwalt hatte vergeblich Freispruch gefordert. Die Frau hatte damals das Kennzeichen des Streifenwagens notieren können. Der Kollege des Beamten bestätigte zudem die Kontrolle der Frau, will aber - zur Verwunderung des Gerichts - von der Misshandlung nichts mitbekommen haben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort