Polizei schnappt Serienstraftäter "Brummi-Andi"

Düsseldorf (dpa). „Brummi-Andi“, bundesweit bekannter Serienstraftäter, ist wieder hinter Schloss und Riegel. Nachdem der 25-Jährige die Polizei in einer großen Boulevardzeitung wegen ihrer vermeintlichen Unfähigkeit verspottet hatte, dauerte es nur wenige Stunden bis zur Festnahme.

Am Donnerstag wurde er in Düsseldorf geschnappt - trotz heftigen Widerstands.

Wie die Polizei am Freitag berichtete, trugen drei Polizisten trugen Verletzungen davon. Eine Polizistin wurde angespuckt, eine erhielt einen Schlag ins Gesicht und ein Beamter leichte Prellungen, als ein Fahnder-Team den Intensivtäter und seine Begleiterin festnahmen. Der Gesuchte habe im Handgemenge eine geladene Gaswaffe gezogen.

Der 25-Jährige war als „Crash-Kid Andi“ bereits im Kindesalter auf Abwege geraten. Im Jahr 2000 hatte er als 14-Jähriger bei einer seiner Amokfahrten mit gestohlenen Sattelschleppern einen niederländischen Polizisten überrollt und getötet.

Der mehrfach vorbestrafte Mann wurde gesucht, nachdem er zu einem Prozesstermin vor dem Amtsgericht Langenfeld nicht erschienen war. Dort sollte er sich gemeinsam mit seiner Frau wegen Körperverletzung und Raubes verantworten.

Die 19-jährige Begleiterin des Gesuchten zog sich bei der Festnahme ebenfalls leichte Verletzungen zu. Später gab der 25 Jahre alte Vater zweier Kinder zu Protokoll, unter Drogeneinfluss zu stehen. Die Analyse seiner Blutprobe dauerte am Freitag noch an.

„Brummi-Andi“ muss erneut mit einer mehrjährigen Gefängnisstrafe rechnen, da er im Fall einer Verurteilung zusätzlich eine zur Bewährung ausgesetzte Reststrafe verbüßen muss. Zudem droht dem Monheimer in einem parallel laufenden Berufungsverfahren noch eine weitere Verurteilung wegen Körperverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort