Polizei nimmt Opferstock-Diebe in Benrath fest

Zeugen hatten das Paar beim Diebstahl beobachtet und die Polizei gerufen.

Die Polizei hat in Benrath einen Mann und eine Frau verhaftet, die Geld aus einem Opferstock geangelt hatten.

Die Polizei hat in Benrath einen Mann und eine Frau verhaftet, die Geld aus einem Opferstock geangelt hatten.

Foto: dpa

Düsseldorf. Die Polizei hat am Mittwoch in Benrath zwei Diebe festgenommen, die zuvor Geld aus dem Opferstock einer Kirche gestohlen hatten. Der Mann und die Frau hatten mithilfe selbstgebastelter Werkzeuge das Bargeld aus dem Opferstock "geangelt".

Zeugen beobachteten den Vorfall und riefen die Polizei. Ein weiterer Zeuge verfolgte die beiden Diebe bis zu einem Kreditinstitut in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Dort konnte er beobachten, wie die Tatverdächtigen Geldscheine einzahlten und dann die Bank wieder verließen. Dort konnte die Polizei das Paar festnehmen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 29 Jahre alte Frau und einen 31 Jahre alten Mann. Das Paar war erst Ende Februar aus der Justizvollzugsanstalt entlassen worden, wo es wegen ähnlicher Delikte in Untersuchungshaft saß.

Bei der Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Beamten auch das von den Zeugen beschriebene Werkzeug. Ermittlungen haben bislang ergeben, dass die beiden auch für eine weitere Tat in der Kirche infrage kommen dürften. Sie werden derzeit im Präsidium vernommen und sollen dann dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort