Kriminalität Taxifahrer führt Polizei zu mutmaßlichem Räuber

Düsseldorf · Die Polizei hat einen 28-Jährigen festgenommen, der für drei Überfälle in Düsseldorf verantwortlich sein soll. Ein Taxifahrer hatte den Beamten den entscheidenden Hinweis gegeben.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Patrick Seeger

In der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei einen Mann festgenommen, der drei Überfälle innerhalb weniger Stunden begangen haben soll. Der 28-Jährige wurde kurz nach Mitternacht auf der Mintropstraße festgenommen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei soll der Mann auf der Ankunftsebene des Düsseldorfer Flughafens am Dienstag gegen 17 Uhr ein Restaurant überfallen haben. Gegenüber einem Mitarbeiter soll er gesagt haben: „Kasse öffnen, ich habe eine Waffe!" Daraufhin habe der Mann in die Kasse gegriffen und sei mit mehreren hundert Euro geflohen.

Kurz nach Mitternacht soll der Verdächtige dann auf der Graf-Adolf-Straße einen 38-jährigen Passanten aufgefordert haben, ihm seine Geldbörse auszuhändigen. Auch in diesem Fall habe er gesagt, dass er über eine Waffe verfüge. Der Passant habe sich jedoch zu Wehr gesetzt, daraufhin sei der Täter geflüchtet.

Anschließend sei der Verdächtige in einen Kiosk an der Graf-Adolf-Straße gegangen und habe dort den 23-Jährigen Besitzer mit einer Waffe bedroht, die in seinem Hosenbund steckte. Der Mann habe sich Geld aus der Kasse genommen und sei dann geflohen. Anschließend sei er in ein Taxi gestiegen. Ein anderer Taxifahrer, der die Situation beobachtet hatte, habe die Verfolgung aufgenommen und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin an der Mintropstraße fest.

Nach Angaben der Polizei ist der Festgenommene Drogenkonsument und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen. Er lebe seit einiger Zeit auf der Straße. Bei ihm sei eine Spielzeugpistole sichergestellt worden.

Der Mann wird vernommen und soll im Laufe des Dienstages dem Haftrichter vorgeführt werden.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort