Präsidium am Jürgensplatz Die Polizei bezieht ihren Neubau in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Baustelle bleibt: Die Sanierung des denkmalgeschützten Altbaus dauert noch bis 2023. Auch dann wird der Platz wieder knapp.

 Unter dem neuen Pflaster ist die Tiefgarage, der Anbau rechts im Bild.

Unter dem neuen Pflaster ist die Tiefgarage, der Anbau rechts im Bild.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Unter „anderen Bedingungen als wir sie uns gewünscht haben“, so die Chefin des Leitungsstabs Claudia Römers, feierte die Düsseldorfer Polizei gestern die Einweihung ihres Neubaus am Jürgensplatz. Mit den Bedingungen meinte Römers zwar die Corona-Regeln und den daraus resultierenden kleinen Gästekreis, der sich mit Minister Herbert Reul im Foyer des historischen Präsidiums versammelte. Aber auch sonst hatte sich die Polizei diesen Tag anders vorgestellt.