1. NRW
  2. Düsseldorf

Politik: Der Reichsapfelträger des Kaisers

Politik: Der Reichsapfelträger des Kaisers

Jan Wellem war Kaiser und Reich treu ergeben und ein erbitterter Gegner Frankreichs. Kaiserswerth war eine Gefahrenquelle.

<

p class="text">Düsseldorf. Innenpolitisch scheute Jan Wellem kaum eine Wendung, um ans Ziel zu gelangen - was fast immer in Geld für seine notorisch klamme Kasse bestand. Außenpolitisch aber bewies der Fürst eine erstaunliche Standhaftigkeit und Prinzipientreue: Er stand Zeit seines Lebens treu zum Reich, dem Heiligen römischen Reich Deutscher Nation, und zum Kaiser.

Natürlich lag das an den engen verwandtschaftlichen Beziehungen zur kaiserlichen Familie, Jan Wellem war gleich zweifacher Schwager von Kaiser Leopold I. - als Ehemann von Leopolds Halbschwester Maria Anna Josepha, und als Bruder von Eleonore, die 1676 Leopold heiratete. Ebenso war der gemeinsame katholische Glauben ein fester Kitt.