Meinung Politik agiert überkritisch

Der neue Rheinbahnchef Clausecker hat es nicht leicht. Von OB Geisel und der Ampel geholt, um einen Wachstumskurs mit mehr Bus und Bahn zu fahren, bremst die Politik ihn jetzt aus. Was bei den Metro-Bussen erstaunt.

Meinung: Politik agiert überkritisch
Foto: Sergej Lepke

Sicher, deren Planung lief holprig und es ist immer noch einiges ungeklärt. Aber diese Linien sind leicht und flott einzurichten, es ist ein Probelauf, dessen wirtschaftliches Risiko überschaubar ist. Natürlich sind neue Schienenstrecken immer besser als Busse, aber sie benötigen Jahre und sind immens teuer.

Bei der Umrüstung auf E-Busse nimmt die Rheinbahn die Forderungen der Politik jetzt ernster. Das ist umweltpolitisch richtig. Aber auch riskant. Denn zuverlässige Serienmodelle gibt’s noch nicht. Den Fahrgästen ist es egal, ob ihr Bus mit Diesel oder Strom fährt. Hauptsache er kommt pünktlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort