Jahresrückblick Platz 9: Connect Düsseldorf

Düsseldorf · Google hat für unsere Redaktion eine Liste zusammengestellt, welche Suchbegriffe in Verbindung mit Düsseldorf den stärksten Zuwachs erfahren haben. Daraus ist ein etwas anderer Jahresrückblick entstanden.

Platz 9: Connect Düsseldorf
Foto: Gerhard Berger

2018 war auch das Jahr der Großveranstaltungen für elektronische Musik in Düsseldorf. Beim „World Club Dome“ tanzten Mitte November 90 000 Besucher an drei Tagen in und an der Arena. Das Festival „Connect“ am 13. Oktober belegte „nur“ die Messehallen 8A und 8B, scheint aber ein größeres Suchinteresse hervorgerufen zu haben. Zwischen 20 Uhr abends und 10 Uhr morgens legten 22 DJs – unter ihnen Richie Hawtin, Maceo Plex und Solomun – an vier Spielorten auf. Auch die Masse der Besucher hätte in keinen Altstadt-Club gepasst: Es kamen 20 000 Menschen, viele von ihnen aus dem Ausland.

Die Premiere in Düsseldorf war für die Organisatoren erfolgreich: Das Tagesfestival war ausverkauft. Für die Veranstaltung hatten sich die Festival-Reihen „Awakenings“ aus Amsterdam und „Time Warp“ aus Mannheim zusammengetan. In der Ankündigung hatten die Veranstalter Düsseldorf als „perfekten Ort“ für „Connect“ hervorgehoben. Neben der besonderen musikalischen Vergangenheit mit Gruppen wie Kraftwerk und D.A.F. sei auch die geografische Lage zwischen den Niederlanden und Mannheim ideal. Ob es eine Fortsetzung in Düsseldorf geben wird, ist noch offen. „Wir melden uns 2019“, heißt es auf der Internetseite. 

Auch die Polizei hatte die Veranstaltung im Blick. Auf der A44 im Norden der Landeshauptstadt wurden 550 Fahrzeuge kontrolliert. Wegen des Verdachts auf Drogenkonsum wurde bei 35 Fahrern eine Blutprobe entnommen werden, 15 hatten Alkohol getrunken. 

>>>Hier geht es zur kompletten Liste: Was die Menschen 2018 über Düsseldorf wissen wollten

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort