„Landgewinnung“ im Hafen Zu Fuß oder per Rad auf die hinteren Hafen-Landzungen

Düsseldorf · Bis 2024 soll der „Pier One“ mit Bürogebäuden und öffentlicher Fläche im Hafen fertig sein. Und damit auch der neue Brückenschlag zwischen Hafen und Stadt.

 Der Pier One mit den zwei Gebäudeteilen (Bildmitte), wie er einmal aussehen soll. Über Brücken von links, Plange Mühle, dann rechts in Richtung Hyatt-Hotel, erreichen Radler und Fußgänger Medienhafen und Stadt.

Der Pier One mit den zwei Gebäudeteilen (Bildmitte), wie er einmal aussehen soll. Über Brücken von links, Plange Mühle, dann rechts in Richtung Hyatt-Hotel, erreichen Radler und Fußgänger Medienhafen und Stadt.

Foto: ingenhoven architects / Alexander Schmitz

Ein Radfahrer oder Fußgänger, der sich den Hafen von der Stadt aus erschließt, wird am Ende der zum Hyatt Regency führenden Fußgängerbrücke in seinem Entdeckungselan gestoppt. Die anderen Landzungen sind von hier aus bislang nicht erreichbar. Doch das wird sich ändern. Bis 2024 soll ein Projekt verwirklicht sein, das Oberbürgermeister Thomas Geisel einen „städtebaulichen Hingucker“ nennt. Eine „großartige Weiterentwicklung des Medienhafens, ein wunderbares Projekt“.

 Die Rede ist von einem kleinen Stück „Landgewinnung“ vor der Landzunge in Quasi-Verlängerung der Kesselstraße. Nicht nur wird dort der „Pier One“ gebaut, ein auf Stützen im Wasser errichtetes Bauwerk. Auch wird eben dieser Pier durch für Fußgänger und Radfahrer nutzbare Brücken sowohl in Richtung Speditionsstraße (Richtung Stadt) und auch in der anderen Richtung zur Planke Mühle verbunden.

Nicht nur die Brücken werden öffentlich nutzbar sein, sondern es wird auch an beiden Seiten des Piers öffentliche Plätze zum Verweilen geben. Der Pier selbst soll mit zwei fünfgeschossigen Gebäudeteilen bebaut werden.  Dort wird Raum für Büros oder auch ein Hotel entstehen. Jedoch keine Wohnungen.   Es soll Restaurants mit Terrassenflächen und entsprechend spektakulärem Blick auf die Stadt geben. Architekt Christoph Ingenhoven sagt, dass Baubeginn wohl im Herbst 2021 sein werde. 2024 soll das Projekt (das der Rat jetzt mit entsprechendem Bebauungsplan abgesegnet hat) mit einem Volumen von 150 bis 200 Millionen Euro fertig sein. Investoren müssen freilich noch gefunden werden.

Die Parkfläche unterhalb des Erdgeschosses könnte bei einem Jahrhunderthochwasser überschwemmt werden, dann müsse man die Autos für einen gewisse Zeit entfernen, sagt Ingenhoven pragmatisch. Die darüber liegende Ebene mit den fünfgeschossigen Gebäuden soll vor Hochwasser sicher sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort