Pflanzentauschbörse Gartenfreunde versorgen sich mit Neuem

Düsseldorf · Bei der Tauschbörse im VHS-Biogarten wurden Bäume, Sträucher, Blumen und Samen aus dem eigenen Garten gegen Gewächse aus anderen Gärten getauscht.

Elke Voss und ihre Mitbringsel für die Pflanzentauschbörse.

Elke Voss und ihre Mitbringsel für die Pflanzentauschbörse.

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Elke Voss zieht einen kleinen Handkarren hinter sich her, aus dem dünne Äste von Himbeersträuchern mit blassrosafarbenen Früchten ragen. Auch eine Montrezie und eine Elfenblume gehören zu den Mitbringseln aus ihrem Kleingarten, der nicht weit vom VHS-Biogarten entfernt liegt, den sie nun für die Pflanzentauschbörse besucht. Im Gegenzug sucht sich Elke Voss eine Dalie mit roten Blüten und eine kleine Kugeldistel aus. Deren Blätter ähneln in der Form denen eines Löwenzahns, sie sind jedoch leicht türkis. Elke Voss freut sich nun darauf, ihre neuen Schätze einzupflanzen und für (noch) mehr Vielfalt in ihrem Kleingarten zu sorgen.

Die Pflanzentauschbörse im VHS-Biogarten ist ein kleines Spektakel für Nase und Augen. Es riecht nach Weihrauch, Rosmarin und Teekräutern. Schnittblumen und Sträucher sorgen für Farben von Gelb und Rot bis Violett. Und mittendrin bietet das Gartenamt auch mal einen Mammutbaum an.

All diese Pflanzen konnten getauscht oder gegen eine Spende gekauft werden. Das gesammelte Geld kommt dem Projekt „Viva con Agua“ zugute. Entsprechend dem Motto: „Wasser für alle – alle für Wasser“ setzt sich der dazugehörige Verein aus Hamburg für sauberes Trinkwasser in der Dritten Welt ein.

Die Lust auf Neues macht Heinzpeter Reyer seit nun mehr zehn Jahren zum Pflanzentauscher im Südpark. In seinem Garten musste gestutzt werden. Vor allem Sträucher wie der Gelenk- oder Frauenmantel treiben mit der Zeit sehr weit aus und lassen kaum Platz für anderes. Aus diesem Grunde haben Reyer und seine Frau Triebe von ihnen sowie Geranien und Brautkraut zur Tauschbörse gebracht.

Und was kam Neues mit? Im Tausch suchten sie sich zum einen das Kaukasus-Vergissmeinnicht aus. Dieses sieht aus wie das kleine Vergissmeinnicht nur mit größeren Blüten. Dann finden auch eine Christrose und das Purpurglöckchen, ein Strauch mit violettfarbenen kleinen Blättern, bei den Reyers ein neues Zuhause. „Garten ist Leben, Garten ist Bewegung,“ sagte Reyers zum Abschied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort