Düsseldorf Pfefferspray in Wohnhaus versprüht

Feuerwehr räumt Wohnhaus an der Schmiedestraße. Vermutlich wurde von unbekannten Personen Pfefferspray versprüht. Fünf Personen zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Düsseldorf: Pfefferspray in Wohnhaus versprüht
Foto: Andreas Fischer

Düsseldorf. Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zur Schmiedestraße gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses klagten über einen reizenden und sehr aggressiven Geruch im Treppenhaus. Auch die ersten Einsatzkräfte die das Haus an der Schmiedestraße betreten wollten, konnten diesen Geruch noch deutlich wahrnehmen.

Zur Sicherheit ließ der Einsatzleiter das Gebäude räumen und setzte mehrere Trupps, geschützt mit Atemschutzgeräten und Messgeräten, zu einer Stofferkundung ein. 15 Bewohner des Hauses wurden in einem Bus der Feuerwehr von Rettungsassistenten betreut. Insgesamt fünf Personen wurden anschließend zur Kontrolle in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Alle Messungen der Feuerwehr und der Stadtwerke blieben ergebnislos. Der Stoff hatte sich innerhalb kürzester Zeit verflüchtigt und konnte nicht mehr nachgewiesen werden. Auch das Umweltamt war an der Einsatzstelle und begleitete die Maßnahmen der Feuerwehr. Abschließend gehen Polizei und Feuerwehr davon aus, dass ein oder mehrere unbekannte Pfefferspray im Treppenhaus versprüht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort