Seelsorge-Spaziergänge mit Hund Spaziergänge mit Pfarrerin und Hund

Gerresheim · Christina von Bennigsen, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim, bietet Seelsorge-Spaziergänge an – gemeinsam mit Hund Ferra. Das hat beide im Stadtteil bekannt gemacht.

 Christina von Bennigsen und ihr Hund Ferra. 

Christina von Bennigsen und ihr Hund Ferra. 

Foto: Christian von Bennigsen

Wenn es dienstags regnet, stört das weder Hund Ferra noch seine Besitzerin Christina von Bennigsen. Denn an diesem Tag stehen die besonderen Seelsorge-Spaziergänge der Pfarrerin auf dem Programm, und diese weiß, dass auch bei Regen Menschen zum Gespräch beim Hunde-Spaziergang erscheinen. „Und Ferra liebt Regen sowieso“, sagt die Pfarrerin.

Die Idee, Seelsorge-Spaziergänge mit Ferra anzubieten, kam vor einigen Wochen: „Ich habe in den letzten Monaten ein starkes Bedürfnis nach Seelsorge wahrgenommen“, sagt von Bennigsen. Das habe sie auch gesehen, als sie das Angebot für die Spaziergänge zum ersten Mal veröffentlichte: Innerhalb weniger Stunden kamen mehrere Anfragen.

Die gemeinsamen Spaziergänge bieten einen niedrigschwelligen Ansatz für Seelsorgegespräche: „Für die Leute ist das manchmal so leichter – die Pfarrerin geht mit dem Hund spazieren und sie gehen einfach mit.“ Ferra ist „eine gute Seele und freundlich zu jedem“, das lockere die Atmosphäre auf. Auf den Spaziergängen wird oft gespielt, gestreichelt und gelacht – manchmal sei es dann einfacher, auch über schwierige Themen zu sprechen.

Die Menschen, die sich auf einen Spaziergang mit Pfarrerin und Hund treffen, sind „bunt gemischt“, kommen aus allen Altersgruppen und mit verschiedenen Anliegen: Einige fühlen sich einsam und suchen Kontakt, andere haben seelsorgerische Fragen oder möchten über Gott oder die Kirche sprechen. „Es gibt auch welche, die kommen nur wegen des Hundes“, sagt von Bennigsen. Manchmal entwickelt sich auf diesen Runden dann dennoch ein seelsorgerisches Gespräch. Aber auch ein lockerer Austausch ist für die Pfarrerin wichtig: „So lerne ich die Menschen kennen und sie wissen, dass sie zurückkommen können, wenn ihnen etwas auf der Seele liegt.“

Menschen in der Gemeinde kennenzulernen, war für von Bennigsen eine weitere Motivation, die Spaziergänge anzubieten: Sie kam im Sommer ins Pfarrteam – mitten in der Corona-Pandemie. Deswegen konnte sie viele Gemeindemitglieder noch nicht persönlich treffen.

Ein zusätzlicher Pluspunkt für von Bennigsen: Sie lernt immer mehr Ecken von Gerresheim kennen. Wer sich mit ihr für einen Spaziergang verabredet, kann selbst entscheiden, wie die Route aussieht: „Viele haben auch Spaß daran, der neuen Pfarrerin ihren Stadtteil zu zeigen.“ Andere Orte in der Stadt sind ihr schon bekannt. Denn die gebürtige Neusserin hat sieben Jahre lang als Küsterin in der evangelischen Christuskirche in Oberbilk gearbeitet. Ihr praktische Ausbildungszeit machte sie in Oberkassel, ihren Probedienst in der Mirjam-Kirchengemeinde.

Spaziergänge finden bis zu den Sommerferien dienstags statt

Gerade widmet sich von Bennigsen den Spaziergängen sehr intensiv, das gehe nur, weil durch die Pandemie vieles andere ausfalle. Bis zu den Sommerferien bietet sie die Spaziergänge zu einem festen Termin jeden Dienstag an. Danach möchte sie das Angebot aufrechterhalten, „aber dann eher auf Wunsch“. Die Seelsorge-Spaziergänge haben sie in der Gemeinde bekannt gemacht – das liegt vor allem an Ferra. Inzwischen wird sie oft auf der Straße erkannt und angesprochen: „Ich werde hier wahrscheinlich auf alle Ewigkeit die Pfarrerin mit Hund sein.“

Die Spaziergänge finden dienstags ab 17.30 Uhr oder nach Vereinbarung statt. Treffpunkt ist an der Gustav-Adolf-Kirche. Anmeldungen unter Tel. 0175/8515169 oder per E-Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort