Menschen aus Düsseldorf Die abenteuerliche Geschichte einer Kindheit in Grafenberg

Peter Neuhaus beschreibt in seiner Biografie anschaulich seine Jugendzeit in den 1930er Jahren rund um den Ostpark.

 Peter Neuhaus ist 90 Jahre alt und jeden Tag auf Achse – beim Spazierengehen.

Peter Neuhaus ist 90 Jahre alt und jeden Tag auf Achse – beim Spazierengehen.

Foto: Marc Ingel

Peter Neuhaus hat sein Leben aufgeschrieben, und zwar minutiös. Das machen viele, und oft, meint der Autor, das müsse doch bestimmt auch andere interessieren, was er alles so erlebt hat, doch dem ist dann eben nicht so. Die Gefahr ist bei Neuhaus gering. Auf 345 Seiten hat der 90-Jährige seine Biografie zu Papier gebracht – über seine anfangs unbeschwerte Kindheit in Grafenberg, den Krieg, die Armut danach und seinen Werdegang vom Knecht zum weltweit agierenden Unternehmer bis zur Rente in Garath, wo er noch lange seine schwerkranke Frau Lore gepflegt hat. Als sie starb, hat er sich ans Schreiben begeben. Wie gesagt: Der Autor hat nichts ausgelassen, er ist kein Freund von Beschönigungen, nichts als die ungeschminkte Wahrheit sollte für die Nachwelt festgehalten werden.