Elfte weiße Dame Die Persil-Uhr kehrt bald nach Oberkassel zurück

Holthausen/Oberkassel · Seit Mitte der 1920er-Jahre schmückt sie Persil-Uhren im ganzen Land. Zehn Uhren stehen in Düsseldorf, die elfte kehrt bald zurück.

 Im Jahr 2016 wurde die Persil-Uhr am Kamper Acker bei einem Verkehrsunfall demoliert. Sie konnte aber schnell repariert werden.

Im Jahr 2016 wurde die Persil-Uhr am Kamper Acker bei einem Verkehrsunfall demoliert. Sie konnte aber schnell repariert werden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

1907 revolutionierten Chemiker von Henkel das Waschen. Vorher mussten die Frauen, an denen vor knapp 100 Jahren die Arbeit meistens hängenblieb, in einem Kraftakt die schmutzigen Kleider reiben, schwenken und kneten, damit die Flecken rausgehen. Das neue Waschmittel reinigte nicht nur schonender, sondern sparte auch jede Menge Zeit, weil beim Kochen der Wäsche fein perlender Sauerstoff freigesetzt wurde, der den Schmutz von allein entfernte. Die Geburtsstunde von Persil war ein Meilenstein für alle Hausfrauen, was Henkel auch sehr früh massiv beworben hatte.