1. NRW
  2. Düsseldorf

Per Webcam den Bau der U81 am Düsseldorfer Flughafen verfolgen.

Neue Stadtbahn für Düsseldorf : Webcam überträgt den Bau der Trasse für U81

Mehrere Kameras zeigen die laufenden Arbeiten für die Brücke über den Nordstern.

(brab) Die Stadt Düsseldorf ermöglicht Bürgern zu beobachten, wie die 1,9 Kilometer lange Trasse der neuen Stadtbahn U81 zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und dem Freiligrathplatz entsteht. So wurden an mehreren Standorten entlang der Großbaustelle vier Webcams installiert, über die Interessierte den Baufortgang aktuell verfolgen können.

Zwei der Kameras befinden sich in der Nähe des Maritim Hotels am Airport. Ihre Aufnahmen zeigen die riesige Baugrube, die für den geplanten unterirdischen Bahnhof am Flughafen-Terminal ausgehoben wurde. Die Grube ist etwa 15 Meter tief und befindet sich zwischen dem Hotel und den Airport-Parkplätzen P 12 und P 25. In offener Bauweise entsteht dort der rund 180 Meter lange neue U-Bahnhof.

Die Arbeiten erfolgen unter schwierigen Bedingungen

Zwei weitere Webcams halten aus unterschiedlichen Perspektiven fest, wie der Bau der bogenförmigen und 480 Meter langen Nordsternbrücke vorangeht. Dazu wurde eine Kamera an der Schutzwand zur Lilienthalstraße - parallel zur B8 - installiert. Die zweite Kamera befindet sich auf einem Baufeld nahe der Auffahrt Stockum. Über die Aufnahmen in Echtzeit können die Bürger sehen, unter welchen schwierigen Bedingungen die Arbeiten für die U81 erfolgen. So befindet sich die Baustelle unmittelbar neben dem Flughafen Düsseldorf, die Arbeiten dort dürfen den Flugverkehrs- und Flughafenbetrieb nicht beeinträchtigen. Und am Nordstern müssen die Stützpfeiler für die Brücke gebaut und die Brücke über die Kreuzung geschoben werden, ohne dass der fließende Verkehr beeinträchtigt wird. Die U81 soll zur Verkehrswende in der Landeshauptstadt beitragen. Die Stärkung des ÖPNV führt zu einer Reduzierung von Treibhausgasen.

Der erste Bauabschnitt soll 2024 fertiggestellt sein. Danach soll der zweite Bauabschnitt umgesetzt werden. Dieser ist 4,7 Kilometer lang und führt vom Messe-Bahnhof über den Rhein, wobei noch nicht entschieden ist, ob das über eine Brücke oder durch einen Tunnel erfolgen wird. Der Zugang zu den Bildern der Webcams ist im Internet über folgenden Link möglich:

www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/mit-bus-und-bahn.