An der Ickerswarder Straße in Düsseldorf Wohnwagen blockieren Park-and-Ride-Stellplätze

Wersten · Düsseldorfer und Auswärtige können an Park-and-Ride-Flächen im Stadtgebiet vom Auto in Busse oder Bahnen umsteigen. Nicht überall funktioniert das Konzept, wie ein Besuch an der Ickerswarder Straße in Wersten zeigt.

 Viele Wohnwagen sind auf dem Park-and-Ride-Platz an der Ickerswarder Straße abgestellt.

Viele Wohnwagen sind auf dem Park-and-Ride-Platz an der Ickerswarder Straße abgestellt.

Foto: Marie Bockholt

An einem Werktag ist früh morgens auf dem Parkplatz an der Ickerswarder Straße nahe Münchener Straße kein Mensch zu sehen. Eigentlich sollten hier viele Autos mit Nummernschildern aus umliegenden Städten stehen. So sieht es zumindest das Konzept für Park-and-Ride-Flächen vor. Als eine solche ist das Grundstück mit rund 130 Stellplätzen angelegt. Doch statt für Pendler, die hier mit dem Auto ankommen und mit Bus oder Bahn weiter in die Innenstadt fahren, hat sich der kostenfreie Parkplatz zu einem Abstellplatz für Wohnwagen und Anhänger entwickelt. „Ich wundere mich, dass dort immer mehr Campingmobile stehen“, sagt Andreas Vogt. Der Benrather fährt auf seinem Weg zur Arbeit täglich mit dem Rad an dem Parkplatz vorbei.