Pausenhof-Chaos in Düsseldorf: Lucia (7) schreibt Brief an OB Geisel

Pausenhof-Chaos : Lucia (7) schreibt Brief an Düsseldorfer OB - und wird enttäuscht

Ein Pausenhof in Düsseldorf hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. Eine Schülerin hatte es satt und schrieb dem Oberbürgermeister einen Brief. Die Antwort macht sie nicht wirklich glücklich.

Die sieben Jahre alte Lucia ist immer gern zur Schule gegangen. Doch dazu hatte sie kaum noch Lust, seitdem sich der Pausenhof der Dumont-Lindemann-Schule an der Kirchfeldstraße in eine Großbaustelle verwandelt hat.

In einem Brief hatte sich die Schülerin, die dort in ihrer Muttersprache Spanisch unterrichtet wird, an Oberbürgermeister Thomas Geisel gewandt und um Hilfe gebeten. Jetzt hat Lucia Antwort bekommen, ist aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Es gebe wohl keine Lösung, meint sie.

„Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für deinen Brief bedanken. Damit hast du mir gezeigt, wie wichtig dir deine Schule ist“, schreibt Thomas Geisel. Zurzeit sei es so, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Düsseldorf zur Schule gehen. Für sie müsse man geeignete Unterrichtsräume finden. „Zum Beispiel ist das Gebäude an der Kirchfeldstraße viel zu klein und zu alt. Damit ihr in Zukunft mehr Platz habt, wird deshalb dort eine neue Schule gebaut“, so der Oberbürgermeister.

Leider sei es auf einer Baustelle meistens laut, „da der Baggerfahrer die alten Mauern abreißen und die großen Steine zerkleinern muss.“ Die Abrissarbeiten werden aber bald vorbei sein, verspricht Geisel. Dann sei es auch nicht mehr so laut.

Auch andere Eltern haben mittlerweile Antwort auf ihre Beschwerdebriefe bekommen. Darin versichert die Stadt, dass die Baustelle auf dem Pausenhof ordnungsgemäß mit einem Bauzaun gesichert und abgeschlossen ist. Das werde auch täglich kontrolliert. Und es werde darauf geachtet, dass der Baustellenverkehr nicht über das Schulgelände erfolgt. Zum 15. Juli endet der Unterricht in der Schule ohnehin. Dann müssen die Kinder in andere Räume umziehen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung