Parkhaus der Uniklinik soll aufgestockt werden

An der Moorenstraße können dann 509 Stellplätze entstehen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Oliver Berg

Auf dem Gelände der Universitätsklinik und auch in der nahen Umgebung gibt es zu wenig Parkplätze für die Patienten, Angestellten und Besucher — aber auch Anwohner. Deshalb möchte die Uniklinik das Parkhaus an der Moorenstraße 5 um zwei Geschosse aufstocken. Einem entsprechenden Bauantrag stimmte jetzt die Bezirksvertretung 3 (u.a. zuständig für Bilk) zu. Abschließend entscheiden wird der Planungsausschuss im Rathaus, weil das Projekt von überbezirklicher Bedeutung sei. Dies wurde von den Stadtteilpolitikern allerdings kritisiert.

Das UKD-Parkhaus wurde erst 2007 eröffnet und bietet 309 Stellplätze an. Bereits beim Richtfest hatte man beim zuständigen Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW erklärt, dass das Parkhaus bei Bedarf um weitere zwei Geschosse aufgestockt werden könnte. Das soll nun geschehen und würde die Zahl der Stellplätze auf 509 erhöhen.

Das Parkhaus befindet sich nahe der Augenklinik, deren Gebäude unter Denkmalschutz steht. Deshalb soll die Fassade des Parkhauses farblich dem Baudenkmal angepasst werden.

Das Parkhaus, das 24 Stunden geöffnet ist, soll die Ausfahrt an der Moorenstraße beibehalten. Hier regte CDU-Bezirksvertreter Frank Optensteinen an, die Ausfahrt für Fußgänger und Radfahrer an der Moorenstraße sicherer zu gestalten, durch einen breiteren Bürgersteig oder eine farbige Pflasterung. SPD-Bezirkspolitiker Gerd Deihle regte zudem an, dass auch Parkplätze für die Anwohner geplant werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort