Park and Ride in Düsseldorf Hohe Kosten und ungewisse Nutzung

Düsseldorf · Die Politiker in der BV3 sehen den Bau des Pendler-Parkhauses am Südpark kritisch – ihnen fehlen Informationen darüber, wer es überhaupt nutzen würde. Vor allem aber fühlen sie sich in der Diskussion übergangen.

 Wo jetzt noch ein Park-and-Ride-Parkplatz mit 250 Stellplätzen ist, soll ein fünfgeschossiges Parkhaus mit 800 Plätzen entstehen.

Wo jetzt noch ein Park-and-Ride-Parkplatz mit 250 Stellplätzen ist, soll ein fünfgeschossiges Parkhaus mit 800 Plätzen entstehen.

Foto: Andreas Krebs

Die Pläne für ein Pendler-Parkhaus am Südpark sorgen für Diskussionen in der Politik. Wo nun ein Park-and-Ride-Parkplatz ist, soll für fast 23,5 Millionen Euro ein Parkhaus mit 800 Stellplätzen entstehen. Die Frage ist allerdings: Braucht es dieses Parkhaus wirklich? Die Meinungen dazu gehen in der Bezirksvertretung 3 stark auseinander. Über alle Fraktionen hinweg gab es Kritik an den Plänen, auch von den Grünen, die sogar die Sinnhaftigkeit des Baus in Frage stellen: „Warum überhaupt ein Parkhaus?“, fragt Vera Esders. Dieses soll direkt hinter der A46-Ausfahrt Wersten entstehen. Doch wer es etwa von Wuppertal über die Autobahn dorthin geschafft habe, der fahre die restlichen zehn Minuten auch noch in die Innenstadt und steige nicht mehr auf Bus oder Bahn um, sagt sie.