Düsseldorf-Stockum Panzermine aus Zweitem Weltkrieg kontrolliert gesprengt

Düsseldorf. Am Rheinufer nahe des Anlegers "Schnellenburg" in Stockum ist am Dienstagmittag eine deutsche Panzermine aus dem Zweiten Weltkrieg mit sechs Kilogramm Sprengstoff entdeckt worden.

Der alarmierte Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte laut Stadt vor Ort festgestellt, dass die Mine noch einen funktionstüchtigen Zünder aufweist und deshalb entschieden, sie kontrolliert zu sprengen.

Dafür wurde das Geschoss auf ein Feld am Lohauser Deich transportiert, dort in ein vorbereitetes Loch abgelegt, mit Sand abgedeckt und um 17.02 Uhr durch die Sprengung unschädlich gemacht. Das Kampfmittel wurde aufgrund des niedrigen Rheinpegels entdeckt. Besondere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung wie Evakuierungen mussten nicht ergriffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort