Panther-Nachwuchs siegt in Köln und steht in den Play-offs

Das Düsseldorfer Football-Team gewinnt das entscheidende Derby in der Domstadt mit 20:15.

Panther-Nachwuchs siegt in Köln und steht in den Play-offs
Foto: Patrick Herms

Spannender hätte es nicht sein können: Derby. Köln gegen Düsseldorf. Für beide Seiten ging es um den Einzug in die Play-offs. Von Anfang an entwickelte sich ein Football-Spiel auf Augenhöhe, doch am Ende jubelte nur eine Mannschaft. Mit 20:15 gewann die U19 der Düsseldorf Panther in der Domstadt und steht deswegen in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Wie viel auf dem Spiel steht, war direkt nach dem Kick-off zu spüren. Auch wenn beide Teams ihren jeweils ersten Angriffsversuch mit einem Punt beenden mussten und entsprechend ohne Punkte blieben, kamen die Gastgeber aus Köln besser ins Spiel. Nach einem erfolglosen Field-Goal-Versuch folgte kurz später gleich der nächste, und der gelang. So gingen die Kölner mit einer 3:0-Führung in die erste Pause.

Mit einem Lauf- oder Passspiel kam auch im zweiten Abschnitt niemand in die Endzone. Zunächst dominierten die Kicker das Geschehen zwischen den rheinischen Rivalen. Denn auch Panther Marius Rieks sorgte für Punkte, als er mit seinem Kick zum 3:3 ausglich. Ähnlich sah es nach der zweiten Kölner Führung des Tages aus, auch die hielt nicht lange, weil Marius Rieks erneut aus der Entfernung für drei Düsseldorfer Punkte und damit den 6:6-Pausenstand sorgte.

Im dritten Viertel schien das Spiel dann zu kippen. Erst gingen die Gastgeber durch einen Saftey (zwei Punkte) zum dritten Mal in Führung, dann bauten sie die durch den ersten Touchdown des Tages auf 15:6 aus. Plötzlich standen die Panther unter Druck — und fanden eine Antwort: Nafiu Banjoko besorgte den ersten Touchdown der Gäste, Rieks verwandelte zum Extra-Punkt, nur noch 13:15. Dasselbe Duo drehte die Partie im letzten Viertel dann komplett: Touchdown Banjoko, Extra-Punkt Rieks.

Mit diesem Sieg haben sich die Panther nicht nur den ersten Platz in der Gruppe West, sondern gleichzeitig auch den Einzug in die Play-offs gesichert. Allan Verbraeken zeigte sich nach dem Spiel glücklich: „Das war ein echter Thriller heute. Zuerst einmal Respekt an Köln“, sagte der Headcoach , „In der ersten Halbzeit hat unsere Defense die Crocodiles gut im Griff gehabt, aber die Offense konnte nicht so wirklich etwas reißen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann mutig, haben auch ein paar Änderungen vorgenommen und damit für Überraschungen gesorgt. Der schnelle Wechsel aus kurzen Pässen und Läufen war nicht vorherzusehen und unsere Stärke. Und somit haben wir dann auch zum Schluss den entscheidenden Touchdown geschafft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort