Düsseldorf Paketboten-Bande gestoppt - Dutzende Einbrüche aufgeklärt

Düsseldorf. (dpa) Mit Hilfe von Paketboten ist eine Bande in Dutzende Häuser im Rheinland und am Niederrhein eingebrochen. Eine Spezialeinheit nahm vier Verdächtige fest, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Düsseldorf mitteilten.

Düsseldorf: Paketboten-Bande gestoppt - Dutzende Einbrüche aufgeklärt
Foto: Jörg Knappe

Die beiden Paketboten hätten eine zentrale Rolle gespielt: Die Bande habe die Wagenflotte des Zustelldienstes genutzt, um sich unauffällig durch die Wohngebiete zu bewegen und bevorzugt Einfamilienhäuser heimzusuchen. Mehrfach waren sie eingestiegen, obwohl die Bewohner der Häuser daheim waren. Die Männer im Alter von 24 bis 41 Jahren sollen für mindestens 46 Einbrüche verantwortlich sein. Drei von ihnen sitzen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Ihnen drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Ein gestohlenes Handy wurde den Männern zum Verhängnis. Zwei der Verdächtigen hatten das Telefon bei sich, als sie bei einem Ladendiebstahl erwischt wurden. Es stammte aus einem Einbruch in Düsseldorf. Die Männer wurden observiert und in Moers nach einem Einbruch festgenommen.

Die Ermittler fanden Beutestücke und zu den Spuren passende DNA bei den Verdächtigen, die Teilgeständnisse ablegten. Die Ermittler bezifferten den Wert der Beute auf 90 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort