Osterkirmes: Jede Menge Attraktionen auf dem Staufenplatz

Die Schausteller strahlen, denn viele Besucher kommen zum Staufenplatz und lassen die Kassen klingeln.

Osterkirmes: Jede Menge Attraktionen auf dem Staufenplatz
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Der kleine Boris hatte es einfach noch nicht ganz raus. Der Dreijährige saß in seinem Dschungel-Taxi auf dem Kinder-Karussell „Traumflug“ und schaffte es nicht abzuheben. „Du musst den Hebel ranziehen, dann geht es ab in die Luft“, warfen ihm die Eltern Stefanie und Andreas Bäsel zu, doch Boris schaute den anderen Kindern zu, wie sie in die Höhe gingen und bemühte sich konzentriert, es ihnen gleich zu tun.

Vor dem Karussell standen die Kinder Schlange und warteten darauf, eine der begehrten Gondeln zu ergattern. Am Osterwochenende ging es hoch her auf der Kirmes am Staufenplatz. An den Fahrgeschäften gab es teilweise Wartezeiten und an den Getränke- und Imbissständen waren alle Plätze belegt. Bei angenehmen Wetter ließen sich die Besucher der Schwarzwaldmühle die leckere Erdbeerbowle schmecken.

„Wir sind sehr zufrieden“, sagte auch Oliver Wilmering, der Vorsitzende des Düsseldorfer Schaustellerverbandes, „alles ist ruhig und friedlich, und die Umsätze sind gut.“

Dabei hilft eine besondere Attraktion mit unheimlichem Bild: viele Narben, Verletzungen und jede Menge Blut. Der Maskenbildner der Geisterstadt hat ganze Arbeit geleistet: Die Mitarbeiter sehen schon zum Fürchten aus. Innen warten auf die Besucher jede Menge Zombies und Werwölfe, ein Skelett auf einer Fahrradtour und viele andere schräge und gruselige Gestalten. Für die fünfjährige Anna war es wohl doch ein bisschen zu spannend, sie hielt sich während der etwa dreiminütigen Fahrt lieber die Augen zu.

Noch bis zum kommenden Sonntag ist die Osterkirmes täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Wer den Kirmestaler kauft, erhält 20 Prozent Rabatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort