Gericht 1200 Euro Strafe für Beleidigung

Düsseldorf · Vor dem Hauptbahnhof war es zur Konfrontation zwischen Ordnungskräften und einem Fußgänger gekommen, der dabei verbal daneben griff.

 Düsseldorfer Ordnungskräfte im Einsatz

Düsseldorfer Ordnungskräfte im Einsatz

Foto: Melanie Zanin

Weil er Mitarbeiter des städtischen Ordnungs und Servicedienstes (OSD) beleidigt hatte, ist ein Mann (68) jetzt vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden.

Nach Angaben der Stadt waren die Einsatzkräfte mit ihrem Dienstwagen auf dem Konrad-Adenauer-Platz unterwegs. Auf der Gegenfahrbahn hielt verkehrsbedingt ein Bus der Rheinbahn, der den Zebrastreifen für die Fußgänger blockierte. Dies wollten die OSD-Mitarbeiter nutzen, „um langsam den Zebrastreifen zu passieren“. Während der Wagen anfuhr rannte plötzlich der damals noch 67-jährige Mann vor das Fahrzeug und schrie: „Du Penner! Du hast stehen zu bleiben.“

Das Amtsgericht verurteilte den Mann zu 120 Tagessätzen á zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort