Kultur in Düsseldorf Wie geht es mit dem Reinraum weiter?

Friedrichstadt · In dem unterirdischen Off-Raum für Kunst und Kultur am Jahnplatz gibt es nach Umbauarbeiten einen massiven Wasserschaden.

  Martin Korbmacher (l.) und Philipp Schiwek bangen um die Zukunft des Reinraums. Es tröpfelt durch die Decke.

Martin Korbmacher (l.) und Philipp Schiwek bangen um die Zukunft des Reinraums. Es tröpfelt durch die Decke.

Foto: Marc Ingel

Im nächsten Jahr feiert der Reinraum 20-jähriges Bestehen – wenn es denn etwas zu feiern gibt. Denn in dem Off-Raum für Kunst und Kultur unter dem Jahnplatz tröpfelt es seit einem Jahr pausenlos durch die Decke. Offenbar wurde bei der städtischen Neugestaltung des Platzes an der Aderstraße geschlampt und es gab Fehler bei der Abdeckung. So richtig erwiesen ist das zwar nicht – nachdem der gleichnamige Verein das vergangene Jahr wegen Corona zur Untätigkeit gezwungen war droht jetzt aber das endgültige Aus. Die ehemals unterirdische Toilettenanlage wurde vor 2002 vor allem von Fixern zweckentfremdet. Wie teuer eine Sanierung wäre, ist noch nicht abschließend geklärt, sechsstellig wird es aber bestimmt.