Ansturm auf Brennholz und Co. Ofenbauer aus Düsseldorf warnen vor Brandgefahren

Düsseldorf · Ofenbauer aus Düsseldorf erleben aktuell einen Ansturm auf ihre Geschäfte. Auch die Nachfrage nach Brennholz ist enorm gestiegen.

 Die Ofenbauer Christoph Lüpken (v.l.) und Ralf Hermanns haben noch nie eine solche Nachfrage wie im Moment erlebt.

Die Ofenbauer Christoph Lüpken (v.l.) und Ralf Hermanns haben noch nie eine solche Nachfrage wie im Moment erlebt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit März stehe sein Telefon nicht mehr still, beschreibt Ralf Hermanns. Der Ofenbauer mit Geschäft an der Münsterstraße erklärt: „Das ist Wahnsinn.“ Eine so große Nachfrage nach Kaminöfen und Bauteilen zum Nachrüsten bestehender Kamine habe er noch nicht erlebt. Der durch die Energiekrise ausgelöste Ansturm auf alternative Heizmöglichkeiten bereitet Experten allerdings auch Sorge. Sie raten bei Kaminöfen unbedingt beim Kauf, Einbau und bei der Kontrolle zu einem Fachmann.