Verkehr in Düsseldorf Stadt wartet mit neuen Ideen für die Dorotheenstraße auf

Flingern-Nord · Die Stadt will das Linksabbiegen in die Birkenstraße weiterhin verbieten. Die Politik stellt sich aber eine andere Planung vor.

 Laut Zählung biegen täglich etwa 1000 Fahrzeuge von der Dorotheenstraße in die Birkenstraße ab.

Laut Zählung biegen täglich etwa 1000 Fahrzeuge von der Dorotheenstraße in die Birkenstraße ab.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit gut einem Jahr arbeitet das Amt für Verkehrsmanagement an einer Neuplanung für die Kreuzung Dorotheen-, Birken- und Flurstraße. Die Stadt will das Linksabbiegen von der Dorotheen- in die Birkenstraße verbieten, um einerseits Unfälle zu verhindern. „Sie erleichtert darüber hinaus aber auch die ÖPNV-Beschleunigung der verkehrenden Straßenbahnlinien“, war im Mai 2020 eine Begründung. Mehrfach wurde das Vorhaben der Bezirksvertretung 2 vorgestellt, die aber immer geschlossen dagegen stimmte: Weil das Linksabbiegeverbot zulasten der Ackerstraße gehen würde.