Ökonom Justus Haucap forscht in Düsseldorf Warum es immer Kneipen braucht

Der Düsseldorfer Ökonom Justus Haucap sorgt sich um den sozialen Zusammenhalt, wenn kleine Lokale im Viertel verschwinden.

 Justus Haucap, Ökonom an der Uni Düsseldorf, warnt vor den sozialen Folgen des Kneipensterbens.

Justus Haucap, Ökonom an der Uni Düsseldorf, warnt vor den sozialen Folgen des Kneipensterbens.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„Ein Bierzapf ist ein gutes Gewerbe“, fand Shakespeare vor mehr als 400 Jahren. Doch die alte Gewissheit gilt längst nicht mehr. Schon lange ist das „Wohnzimmer der Deutschen“ in der Krise, seit Corona erst recht. Dabei wäre die traditionelle Eckkneipe gerade jetzt wichtiger denn je, als ein Ort der zwanglosen Kommunikation. Man trinkt ein paar Bierchen, redet über das Wetter, die Weltlage, die alltäglichen Sorgen. „Menschen gehen ja nicht in die Kneipe, weil sie so durstig sind, sondern sich austauschen wollen“, sagt Justus Haucap, Professor für Ökonomie an der Uni Düsseldorf. Für den Wissenschaftler ist die Kneipe ein Ort des sozialen Zusammenhalts. „Und der ist in Gefahr.“