Wahlkampf in Düsseldorf Oberbürgermeister Geisel schaltet auf Angriffstaktik um

Düsseldorf. · Das Stadtoberhaupt dreht nach den Umfrage-Ergebnissen im Wahlkampf auf und wirft seinen Konkurrenten Widersprüche und Unglaubwürdigkeit vor.

 Oberbürgermeister Geisel setzt am Ende des Wahlkampfs auf Gegenangriffe auf die politischen Gegner.

Oberbürgermeister Geisel setzt am Ende des Wahlkampfs auf Gegenangriffe auf die politischen Gegner.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Beim Kampf für den Oberbürgermeisterposten liefern sich Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) und CDU-Herausforderer Stephan Keller ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide kamen bei einer WDR-Umfrage auf 31 Prozent Zustimmung. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) würden 17 Prozent ihre Stimme geben, Stefan Engstfeld (Grüne) 14 Prozent. Das Ergebnis habe ihn nicht überrascht, sagte Geisel am Donnerstag, „überrascht wäre ich gewesen, wenn ich nicht auf einem Platz für die Stichwahl gelandet wäre“. Das Ergebnis führt bei Geisel eineinhalb Wochen vor der Wahl aber zu einem Umsteuern. Wurde vor allem er in den vergangenen Wochen attackiert, dreht der Amtsinhaber jetzt den Spieß herum.