Stadt und Gesellschaft Oberbilker gehen gegen Rechtsextremismus vor

Oberbilk · Der Verein Arbeit und Leben diskutierte online mit mehr als 50 Bürgern und Fachleuten, ob und wo Oberbilk ein Problem mit Rechtsradikalen hat.

 Oberbilk liegt hinter dem Hauptbahnhof und ist geprägt von Bewohnern vieler Nationen.

Oberbilk liegt hinter dem Hauptbahnhof und ist geprägt von Bewohnern vieler Nationen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Das multi-kulturelle Miteinander in Oberbilk sei wertvoll und müsse erhalten bleiben, sagt Anna Ziener vom Verein „Arbeit und Leben“. Allerdings fürchtet sie die rassistische Hetze, die von rechten Gruppierungen verbreitetet wird. Ob diese Befürchtung mit der Wahrnehmung der Bürger im Stadtteil übereinstimmt und was gegen dieses Problem unternommen werden kann, war Thema einer Online-Diskussion mit dem Titel „Oberbilk – kein Raum für RechtsextremisInnen!“