Feuerwehr Oberbilk: Gasgeruch in Wohnhaus

Anwohner meldeten sich bei den Stadtwerken. Ursache für die Leckage waren offenbar Arbeiten an einer Leitung in einem Ladenlokal im Erdgeschoss.

In einem Haus an der Ellerstraße war am Donnerstag Gas ausgetreten.

In einem Haus an der Ellerstraße war am Donnerstag Gas ausgetreten.

Foto: G. Berger

Düsseldorf. In einem Mehrfamilienhaus in der Ellerstraße bemerkten Hausbewohner am Donnerstagmittag Gasgeruch. Während der Suche und Beseitigung der Leckage durch die Feuerwehr mussten der Gehweg und die Straße im Umfeld der Einsatzstelle gesperrt werden. Verletzt wurde keiner, der Schaden liegt bei rund 1500 Euro.

Ein Bewohner hatte zuvor bei den Stadtwerken angerufen. Die Stadtwerke aktivierte sofort den eigenen Entstördienst und alarmierte auch vorsichtshalber die Feuerwehr. Zuerst evakuierten die Mitarbeiter der Stadtwerke das Gebäude — zwei Familien verließen ihre Wohnung und gingen aus dem Gefahrenbereich heraus. Anschließend drehten die Gasfachleute vom Entstörtrupp die Gaszuführungsleitung ab.

Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war, wurden neben Messungen im gesamten Gebäude auch die weiteren Wohnungen noch kontrolliert. Dazu setzte die Feuerwehr auch eine Drehleiter ein, die alle Fenster „anfuhr“. Da durch Klopfen und Rufen an den Fensterscheiben keine Reaktion von innen kam, waren die anderen Mieter offensichtlich nicht zu Hause. Parallel setzten die Einsatzkräfte ein Großgebläse ein und lüfteten den gesamten Hausbereich.

Im Erdgeschoss finden zurzeit Umbauarbeiten in einem Ladenlokal statt. Dabei gab es auch Arbeiten an der Gasleitung. Vermutlich hatten Arbeiter die neue Leitung zur Dichtheitsprüfung unter Druck gesetzt und dabei die Gasuhr beschädigt, die daraufhin an einer Naht platzte und Gas ausströmen konnte. Der Schaden wurde behoben. Anschließend konnten die Mieter wieder ins Haus zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort