OB Elbers lädt suspendierte Feuerwehrleute ins Rathaus ein

Düsseldorf (dpa) - Im erbitterten Streit um die Suspendierung von zehn Düsseldorfer Feuerwehrleuten zeichnet sich eine Einigung ab. Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) komme mit den betroffenen Feuerwehrleuten zu einem persönlichen Gespräch im Rathaus zusammen, teilte eine Sprecherin am Freitag mit.

Das Ergebnis des Gesprächs sollte am Nachmittag in einer Pressekonferenz erläutert werden.

Die Feuerwehrleute hatten sich auf Facebook im Streit um nicht gezahlte Überstunden kritisch über ihren Dienstherrn Elbers geäußert. Die Stadt hatte daraufhin Disziplinarverfahren gegen die Brandbekämpfer eingeleitet und sie suspendiert. Die Äußerungen der Feuerwehrleute hätten den Eindruck erweckt, dass sie „gravierende Schadensereignisse im Rathaus für wünschenswert“ hielten, hatte die Stadt argumentiert. Dies habe das Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern gestört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort