Düsseldorf NRW plant Teststrecke für automatisiertes Fahren in Düsseldorf

Düsseldorf. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) will in Düsseldorf eine Teststrecke für automatisiertes Fahren einrichten. "Für ein innerstädtisches Projekt in Düsseldorf ist das Ministerium derzeit mit dem Bundesverkehrsministerium in Gesprächen", sagte eine Sprecherin von Groschek am Dienstag.

Der Innenraum eines Testfahrzeuges für Automatisiertes Fahren. Symbolbild.

Der Innenraum eines Testfahrzeuges für Automatisiertes Fahren. Symbolbild.

Foto: Sebastian Kahnert

Die Stadtverwaltung unterstützt die Pläne. "Begrüßenswert wäre es allemal und für uns natürlich von hohem Interesse", sagte Düsseldorfs Verkehrsdezernent Stephan Keller.

In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung im vergangenen Jahr bereits eine Teststrecke in Wuppertal genehmigt. Aus Wissenschaft und Industrie gibt es allerdings seit längerer Zeit den Wunsch nach weiteren Testgebieten. Auch in Niedersachsen und Baden-Württemberg gibt es aktuell Pläne, Pilotregionen für automatisiertes Fahren einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort