Düsseldorf New York hat Interesse an Dieter Falks „Luther“

Der Komponist hat einen Anruf eines großen Theaters bekommen.

Düsseldorf: New York hat Interesse an Dieter Falks „Luther“
Foto: Lepke

Düsseldorf. Die Erfolgswelle des Pop-Oratoriums „Luther“ von Michael Kunze und Dieter Falk schwappt gerade über den großen Teich. Soeben habe er einen Anruf aus New York erhalten, sagt Komponist Dieter Falk im WZ-Gespräch. Gemeldet habe sich die Leitung eines großen Theaters mit mehr als 2000 Sitzplätzen im Staat New York. „Das Theater ist nicht in New York City, sondern in einem nahe gelegenen Ort.“

Ein Wunder ist das Interesse aus Übersee an dem Stück keineswegs. „Die USA sind sehr protestantisch.“ Nun überlege er, das ganze Stück ins Englische zu übersetzen. Das Pop-Oratorium „Luther“ wurde 2015 in der Dortmunder Westfalenhalle uraufgeführt. Von der Premiere existiert auch ein Live-Mitschnitt in Ton und Bild. Die Anfrage aus den USA sei aber kein Einzelfall, auch aus der Schweiz hätten bereits Theaterleiter Interesse an „Luther“ bekundet. Die nächste Aufführung mit 2500-köpfigem Chor findet zum Luther-Jubiläum 2017 im Düsseldorfer ISS Dome statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort