Neues Turnier — neuer Rekord

242 Tennisspieler beim Saitenfarm-Cup im TC Rot-Weiss.

Neues Turnier — neuer Rekord
Foto: Saitenfarm-Cup

Mit 270 Anmeldungen und letztlich 242 angenommenen Tennisspielern wurde beim größten Event der Saitenfarm-Cup-Serie im TC Rot-Weiss Düsseldorf im zweiten Jahr in Folge ein Teilnehmerrekord erzielt. Die Sonne heizte den Teilnehmenden richtig ein, knapp 30 Grad zeigte das Thermometer, während top-gesetzte Spieler wie Yan Sabanin sowie Hobbyathleten antraten. Neben dem Spaß am Spiel ging es um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 2000 Euro und jede Menge Ranglistenpunkte.

Wolkenloser Himmel, gut gelaunte Spieler, entspannte Atmosphäre, kurzum: ein gelungenes Turnier beim Saitenfarm-Cup in Grafenberg. Darüber hinaus gab es ein Feld, das sich sehen lassen konnte. Bei den Herren an Eins gesetzt: Yan Sabanin vom Dortmunder TK RW 98. Sabanin ist auf Platz 54 der Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) notiert. Bei den Damen galt Emmeline Polevoi vom RTHC Bayer Leverkusen als Favoritin (DTB-Rang 109). Doch Polevoi wurde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und musste sich bereits in Runde zwei gegen Lina Hohnhold vom TC Stadtwald Hilden geschlagen geben. Hohnhold dominierte das Feld und gewann auch das Finale deutlich gegen Lilly Pauline Schultz.

Diesem Schicksal entkam auch Sabanin nicht. Er unterlag im Finale der Herren Marcel Zielinski klar in zwei Sätzen, der während des ganzen Turniers nahezu fehlerlos auf hohem Niveau agierte. Eine gute Figur machte auch Oliver Reck. Der ehemalige Trainer von Fortuna Düsseldorf trat in der Konkurrenz Herren 50 LK an, musste sich jedoch im Halbfinale dem an Position eins gesetzten Christian Klugewitz vom TC Grün-Weiss Oberkassel geschlagen geben, der sich in einem tollen Finale den Sieg gegen Bernd Schierholz sicherte.

Weitere Siege für Düsseldorfer Vereine holten Boris Weeger vom DTC 84 in der Altersklasse Herren 60, Thea Boos vom DSD (Damen 50), Dagmar Ehlscheid vom TC Rheinstadion (Damen 55), Tom Meisen (offene Klasse) und Mathias (Herren 40) vom DSC 99 sowie Ina Benthaus vom TC 13 (Damen 40).

Der Saitenfarm-Cup fand wie gewohnt in entspannter Atmosphäre und unter komfortablem Rahmen statt: Die Spieler konnten auf Extras wie Regenerationsmassage, Schlägerbesaitung und Video-Analyse zurückgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort