Meinung Neuer Vertrag mit der Stadt

Düsseldorf. Die Rheinbahn ist eine Aktiengesellschaft, die mehr als 20 selbstständigen Mitgliedsunternehmen gehört. Seit der letzten Aufsichtsratssitzung vor drei Wochen gibt es einen „Beherrschungsvertrag“ zwischen ihr und der Stadt Düsseldorf.

Meinung: Neuer Vertrag mit der Stadt
Foto: Judith Michaelis

Er besagt, dass das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen von der Stadt wie eine Behörde „beherrscht“ wird. Vielleicht geht ja jetzt alles etwas schneller.

Dennoch sollte die Stadtspitze wissen, dass es Gutachten und Wettbewerbe gab. Auch der Investor stand fest. Oberstadtdirektor Thomas Geisel liebt die Gewinn-Maximierung, die er möglicherweise durch eine Auktion erzielt. Ob dabei jedoch nur eine Billig-Lösung mit monotonen Gebäuden herauskommt, sei dahingestellt. Karl-Heinz Petzinka jedenfalls kann perfekt historische Gebäude und Neubauten kombinieren. Das hat er im Kasernengelände an der Tannenstraße bestens bewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort