Neuer Radweg im Medienhafen

An der Hammer Straße sollen Radler und Kellner sich nicht mehr in die Quere kommen.

Düsseldorf. Radfahrer, Fußgänger, Kellner — sie alle kommen sich seit Jahren auf dem Radweg an der Hammer Straße gefährlich in die Quere. Um die Lage zu entschärfen, hat die Stadt die Radfahrer auch längst von der Benutzungspflicht des Radweges an dieser Stelle befreit. Doch nun löst die Verkehrsverwaltung ein Versprechen ein: Noch in diesem Jahr wird im Hafen für die Radler umgebaut.

So bleibt der bestehende Radweg vom Hafen in Richtung Landtag von der Franzius- bis zu Wupperstraße. Ab hier wird er dann auf der Fahrbahn als markierter Streifen auf der Hammer Straße bis zur Ernst-Gnoß-Straße fortgeführt. So umfahren die Radler den Bereich der Gastronomie-Terrassen. In Gegenrichtung beginnt vor dem WDR-Gebäude auf der Stromstraße in Zukunft ein Radweg. Er wird im heutigen Grünbereich angelegt und am Rand der Platzfläche vor den Gehry-Bauten. Ab der Einmündung Am Zollhof fahren die Radler dann später wieder auf einem Schutzstreifen auf der Fahrbahn bis zur Franziusstraße. An den Einmündungen werden die Schutzstreifen rot eingefärbt.

Zeitgleich mit dem Radwege-Bau soll auch auf dem Platz vor den Gehry-Häusern gearbeitet werden. Hier sind die Platten schon länger verkommen, nicht mehr verkehrssicher und sollen ausgebessert werden.

Die Verkehrsverwaltung teilt dies und den Bau des Radwegs in einer Informationsvorlage für die Bezirksvertretung 3 (u.a. Unterbilk, Hafen) mit. Sie tagt am Dienstag, 27. September, öffentlich ab 17 Uhr im Stadtteilzentrum Bachstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort