NRW Geänderte Verkehrsführung am Heinrich-Heine-Platz

Altstadt · CDU und Grüne stimmen der neuen Verkehrsführung nach dem Umbau nur zu, wenn der Autoverkehr flüssig und der Taxistand bleibt.

 Der Heinrich-Heine-Platz wird umgestaltet. Die Politik diskutierte über die neue Verkehrsführung.

Der Heinrich-Heine-Platz wird umgestaltet. Die Politik diskutierte über die neue Verkehrsführung.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Politik hat grünes Licht für die weitere Planung der neuen Verkehrsführung über die Heinrich-Heine-Allee und der angrenzenden Straßen gegeben. Wenn der Heinrich-Heine-Platz neu gestaltet wird, weil dort ein „Kaufhaus des Westens“ entsteht, sollen Auto- und Radverkehr sowie ÖPNV im Umfeld komplett neu organisiert werden. Bei einer gemeinsamen Sondersitzung von Ordnungs- und Verkehrsausschuss wurde deutlich, dass die Politik viele offene Fragen sieht. Am Ende sorgten aber CDU, Grüne und SPD für die Mehrheit, FDP und Linke votierten dagegen. Die fertige Planung wird erneut besprochen.