Neue Tunnel: Auch Parkhaus leer

Breuninger wünscht bessere Beschilderung.

Düsseldorf. Stell dir vor, der Kö-Bogen-Tunnel ist geöffnet und keiner fährt durch — so ungefähr könnte man die Situation im Stadtzentrum beschreiben, wie die WZ berichtete. Das führt nicht nur dazu, dass sich um die Tunnel der Verkehr jetzt gewaltig staut. Auch die neue Tiefgarage unter den Libeskind-Bauten bleibt weitgehend ungenutzt.

Das Modehaus Breuninger ist davon nicht begeistert, wie am Dienstag ein Sprecher gegenüber der WZ bestätigte. Deshalb wünsche man sich Verbesserungen, was „Zuwegung und Beschilderung“ anbetrifft. Gespräche mit der Stadt habe man schon geführt.

Genaue Zahlen „will oder kann“ Breuninger zwar nicht nennen. Nutzer sprachen gegenüber der WZ allerdings davon, dass sie mehrmals vielleicht 80 Prozent der Plätze ungenutzt vorgefunden hätten. Ungefähr so stellte es sich auch dem Fotografen dar. Im Parkleitsystem der Stadt war die Auslastung am frühen Abend auch mit 20 Prozent angegeben.

Unklar bleibt aber weiterhin, wie das städtische Verkehrsamt mit dem Thema umgehen will. Auf Anfrage hatte die Amtsleiterin Andrea Blome noch am Montag gesagt, dass keine Veränderungen geplant seien, was die Beschilderung anbetrifft. Am Dienstag fragte die WZ erneut dort nach, das Verkehrsmanagement sah sich aber nicht in der Lage, die Anfrage bis zum Abend zu beantworten. Unterdessen kam es auf der Berliner Allee auf Höhe des Tunnels erneut zu wiederholten Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort